Ein Sommererlebnis der besonderen Art, das Verbindung schafft

Mit großer Begeisterung, Vorfreude aber auch etwas Skepsis haben zahlreiche Mitarbeitende in der haug&partner unternehmensgruppe sich in diesem Jahr auf das Wagnis eingelassen, Schmetterlinge zu züchten. Das Züchten von Schmetterlingen hat dabei besonders zwei Wirkungen: Zum einen vermittelt es Freude durch das Beobachten des Vorgangs der Metamorphose – ein Vorgang der den Menschen immer wieder auf ein Neues fasziniert. Zum anderen erhöht es den Wissenstand über die Vorgänge und Zusammenhänge in der Natur. Von den kleinen Raupen, ihrer Verpuppung bis hin zum Schlüpfen der Tagfalter vergehen nur wenige Wochen. Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder und Jugendlichen hatten ihre Freude an diesem Erlebnis. Der sorgsame Umgang mit ihnen, das Beobachten der kleinen Tiere bis zum Schlüpfen der Schmetterlinge erforderte Aufmerksamkeit, Geduld und Fürsorge. Mit Erstaunen konnte der Vorgang des Schlüpfens beobachtet werden und mit Wehmut aber auch viel Freude wurde der erste Flugversuch und der Abschied in die Freiheit begleitet.

Nun erinnert jeder Schmetterling in diesem Sommer an dieses schöne Erlebnis.

Aber nicht dieses Erlebnis allein macht diese Erfahrung zu etwas ganz Besonderem. In der haug&partner unternehmensgruppe waren viele Menschen dadurch miteinander verbunden über die einzelnen Unternehmen hinweg. Mitarbeitende der AAprocura mit ihren Kindern, Pädagog*innen der h&p Sachsen Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH ebenso wie Pädagog*innen der h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH mit zahlreichen jungen Menschen haben sich auf dieses Projekt eingelassen. So konnte ein verbindendes Netzwerk geschaffen werden über die Dezentralität der Angebote hinweg. Das war und ist ein Sommererlebnis der ganz besonderen Art.

Im nächsten Jahr wird dies seine Fortsetzung finden, so dass wieder die Kleinen Füchse, die Distelfalter, die Tagpfauenaugen und die Schwalbenschwänze nach einer sorgsamen Pflege losziehen können und von Weitem grüßen.

 

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]