Jahrestagungen der Einzelträger 2026: Pädagogische Qualität aus allen Perspektiven gestalten

1. Juni. 2026Informationen

Im Jahr 2026 steht die haug&partner unternehmensgruppe unter dem gemeinsamen Jahresthema „Pädagogische Qualität aus allen Perspektiven gestalten“. In den Jahrestagungen der einzelnen Träger wurde dieses Thema aufgegriffen, vertieft und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dabei zeigte sich: Pädagogische Qualität entsteht nicht durch ein fertiges Konzept, sondern im Zusammenspiel von Haltung, Fachlichkeit, Beziehungsgestaltung, Reflexion, verlässlichen Strukturen und gelebter Praxis.

Die zweite Online-Fachtagsreihe des Jahres zum Thema „Störungsbilder gemäß ICD-10“ startet.

In den Veranstaltungen der h&p Baden-Württemberg gGmbH, der conneXX Gesellschaft für Jugendhilfe mbH, der Netzwerk Familie GmbH, der h&p Rheinland-Pfalz/Hessen gGmbH sowie der h&p Gesellschaft für inklusive Lebensräume mbH kamen Kolleg*innen, Fachkräfte und Kooperationspartner*innen zusammen, um sich über aktuelle Anforderungen der Kinder- und Jugendhilfe auszutauschen und das gemeinsame Qualitätsverständnis weiterzuentwickeln.

Ein verbindendes Element der Jahrestagungen war die Auseinandersetzung mit dem Qualitätswürfel. Dieser macht sichtbar, dass pädagogische Qualität aus mehreren miteinander verbundenen Dimensionen besteht. In Fachbeiträgen, Podiumsgesprächen, Kleingruppen und offenen Diskussionsformaten wurden diese Dimensionen auf die konkrete Arbeit der einzelnen Träger übertragen.

Die h&p Baden-Württemberg gGmbH stellte dabei insbesondere den Dialog mit der öffentlichen Jugendhilfe in den Mittelpunkt. Fragen der Zusammenarbeit mit Jugendämtern, des Kinderschutzes, der Bedarfsfeststellung und der gemeinsamen Verantwortung wurden intensiv diskutiert. Bei der conneXX Gesellschaft für Jugendhilfe mbH lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Austausch über Regionen und Ländergrenzen hinweg. Hier wurde deutlich, wie wichtig ein gemeinsames Qualitätsverständnis auch in unterschiedlichen Betreuungssettings ist.

Die h&p Rheinland-Pfalz/Hessen gGmbH bearbeitete das Jahresthema ebenfalls in Kleingruppen und erhielt durch den Besuch der Ombudstelle Hessen einen wichtigen fachlichen Impuls zu Beteiligung, Beschwerdemöglichkeiten, Transparenz und den Rechten junger Menschen. Bei der h&p Gesellschaft für inklusive Lebensräume mbH wurde der Qualitätswürfel ganz konkret auf die Praxis des Einzelträgers übertragen.

Bei allen Jahrestagungen waren zudem die albakademie GmbH, das Fortbildungsinstitut der haug&partner unternehmensgruppe, sowie die AAprocura GmbH, das Verwaltungsunternehmen der Unternehmensgruppe, vertreten. Beide Gesellschaften brachten ihre Perspektiven in die Auseinandersetzung mit pädagogischer Qualität ein. Dadurch wurde deutlich, dass Qualität nicht nur in der unmittelbaren pädagogischen Arbeit entsteht, sondern ebenso durch Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung, verlässliche Verwaltungsprozesse, unterstützende Strukturen und eine gute Zusammenarbeit im Hintergrund getragen wird.

Über alle Veranstaltungen hinweg wurde sichtbar, wie wertvoll fachlicher Austausch, kollegiale Reflexion und unterschiedliche Blickwinkel für die gemeinsame Qualitätsentwicklung sind. Die Jahrestagungen haben wichtige Impulse gesetzt, um das Jahresthema 2026 in Teams, Veranstaltungen und in der pädagogischen Praxis weiterzuführen.

Die haug&partner unternehmensgruppe bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Referent*innen, Kooperationspartner*innen und Kolleg*innen für die engagierte Mitgestaltung.